24 June 2026, 12:21

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor tödlicher Ablenkung am Steuer

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor tödlicher Ablenkung am Steuer

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd beteiligt sich an bundesweiter Verkehrssicherheitskampagne

Unter dem Motto „Kopf hoch!“ nimmt der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd an einer landesweiten Aktion für mehr Verkehrssicherheit teil. Ziel der Initiative ist es, Ablenkung am Steuer zu verringern und ein verantwortungsbewussteres Fahrverhalten zu fördern. Der lokale Club führte kürzlich eine Beobachtungsstudie durch, um auf das Problem der Handynutzung während der Fahrt aufmerksam zu machen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 17. Juni 2026 beobachtete Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Innerhalb der Erhebung kontrollierte sie 150 Fahrer:innen – sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone am Steuer, obwohl dies verboten und hochriskant ist.

Lüders warnte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne. Sie betonte, dass ein solches Verhalten Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer:innen unnötig gefährde. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft alle Autofahrer:innen dazu auf, sich voll auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.

Die Aktion des ACE-Clubs ist Teil einer übergreifenden Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in ganz Deutschland. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.ace-clubinitiative.de. Die Organisation setzt sich weiterhin für ein stärkeres Bewusstsein für die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr ein.

Quelle