ADS-TEC Energy wächst stark und baut Mega-Batteriespeicher für 2026
Friedrich-Wilhelm WerneckeADS-TEC Energy wächst stark und baut Mega-Batteriespeicher für 2026
ADS-TEC Energy PLC legt vorläufige Halbjahreszahlen für 2025 vor
ADS-TEC Energy PLC hat seine ungeprüften Zwischenberichte für die erste Jahreshälfte 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen verzeichnete in mehreren Bereichen ein kräftiges Wachstum und machte Fortschritte bei einem großen Energiespeicherprojekt.
Die Erlöse aus Dienstleistungen stiegen im ersten Halbjahr 2025 auf 4,6 Millionen Euro – ein Anstieg gegenüber 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz für die ersten sechs Monate belief sich auf 14,6 Millionen Euro. Die liquiden Mittel blieben mit 37,9 Millionen Euro auf solidem Niveau.
Die Sparte Commercial and Industrial verzeichnete ein außergewöhnliches Wachstum, wobei das potenzielle Auftragsvolumen nun im unteren dreistelligen Millionenbereich liegt. Zudem prüft das Unternehmen Optionen zur Refinanzierung seiner bestehenden Wandelanleihen.
ADS-TEC Energy treibt eines der weltweit größten Batterie-Großspeicherprojekte (BESS) voran. Die Anlage soll eine Leistung von rund 900 Megawatt und eine Kapazität von etwa 1,8 Gigawattstunden aufweisen. Die Bauarbeiten sollen 2026 abgeschlossen werden, der Betrieb ist auf Jahrzehnte ausgelegt. Sowohl der amtierende Bürgermeister als auch der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens äußerten sich zufrieden über die einstimmige Genehmigung des Vorhabens.
Die Zwischenbilanz unterstreicht die finanzielle Entwicklung und strategischen Weichenstellungen des Unternehmens. Das BESS-Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein für die langfristigen Energiespeicherziele von ADS-TEC Energy. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant, wobei das System für einen jahrzehntelangen Einsatz konzipiert ist.
