Baden-Württemberg stärkt deutsch-französische Freundschaft durch Musik und Ruster Erklärung
Corinna SchinkeBaden-Württemberg stärkt deutsch-französische Freundschaft durch Musik und Ruster Erklärung
Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken. Die Ruster Erklärung wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie knüpft an das weltweite Fête de la Musique an, das jedes Jahr am 21. Juni gefeiert wird.
Die Initiative lädt Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam Musik zu machen – als Zeichen europäischer Einheit und Freundschaft. Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ werden die Teilnehmer jährlich in ganz Baden-Württemberg auftreten. Das Kultusministerium koordiniert die Veranstaltungen und rückt sie landesweit in den Fokus.
Mehrere Städte in der Region beteiligen sich bereits am Fête de la Musique. Die Ruster Erklärung baut auf dieser Tradition auf und verfolgt ein klares Ziel: die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Strenge Vorgaben für die Feierlichkeiten gibt es nicht – Gemeinden können ihre eigenen kreativen und inklusiven Musikprojekte gestalten.
Die Erklärung soll die deutsch-französische Freundschaft durch jährliche musikalische Feste hörbar machen und jungen Menschen eine Plattform bieten, um gemeinsame europäische Werte auszudrücken. Die ersten Veranstaltungen im Rahmen dieser Initiative finden am 21. Juni im Rahmen des Fête de la Musique statt.






