Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Bahnausbau zwischen Lottstetten und Jestetten Süd
Corinna SchinkeBürgerbeteiligung zum zweigleisigen Bahnausbau zwischen Lottstetten und Jestetten Süd
Öffentliche Anhörung zur zweigleisigen Ausbaustrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd angesetzt
Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd kommt voran: Vom 10. bis 12. November 2026 findet im Rathaus von Lottstetten eine öffentliche Anhörung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Eingaben und Stellungnahmen zum Bahnprojekt.
Die Veranstaltung beginnt täglich um 9 Uhr. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als Projektträger werden anwesend sein und sich an den Beratungen beteiligen. Zudem werden die Beiträge von Bürgern, lokalen Behörden, Fachstellen und Verbänden während der Sitzungen ausgewertet.
Planungsunterlagen, Gutachten und weitere Projektdetails sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar. Die Anhörung ist in der Regel nicht öffentlich, eine Teilnahme ist jedoch möglich, sofern keine Einwände erhoben werden. Das Vorhaben umfasst den Ausbau der Strecke auf zwei Gleise sowie den Bau eines neuen Bahnsteigs in Lottstetten.
Die Ergebnisse der Anhörung werden die nächsten Schritte des Projekts prägen. Sämtliche Erkenntnisse fließen in die weitere Bewertung ein. Ziel des Ausbaus ist es, die Kapazitäten und die Infrastruktur des Schienennetzes in der Region zu verbessern.
