Freiburgs Gewerkschaften rufen zu Großdemo für den Sozialstaat auf
Friedrich-Wilhelm WerneckeFreiburgs Gewerkschaften rufen zu Großdemo für den Sozialstaat auf
Große Kundgebung in Freiburg am Samstag, den 27. Juni
Am kommenden Samstag, den 27. Juni, findet in Freiburg eine große Demonstration statt. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Region, die sich für einen starken Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.
Organisiert wird die Kundgebung von fünf führenden Gewerkschaften: ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, NGG sowie dem DGB. Mit ihrer Protestaktion wenden sie sich gegen geplante Kürzungen bei Sozialleistungen, die Ausweitung der Arbeitszeiten und eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre. Zudem lehnen sie generelle Angriffe auf Arbeitnehmerrechte ab.
Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, wird die Hauptrede halten. Michael Herbstritt, Bezirksleiter von ver.di Südbaden-Schwarzwald, bezeichnete den Sozialstaat als das „Sicherheitsnetz unseres Alltags“. Das Motto der Demonstration, „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“, bringt die zentrale Botschaft der Veranstaltung auf den Punkt.
Die Organisatoren betonen, dass die Kundgebung unabhängig von politischen Parteien ist. Ziel sei es, Menschen aus der gesamten Region im Einsatz für soziale Absicherung und Arbeitsstandards zu vereinen.
Die Demonstration wird Gewerkschaftsmitglieder und Unterstützer in Freiburg zusammenbringen, um gegen Politik zu protestieren, die als Bedrohung für Arbeitnehmerrechte und soziale Sicherheit wahrgenommen wird. Der Abschluss der Veranstaltung ist für 17:30 Uhr geplant.
