23 June 2026, 20:17

"Kommunen am Limit": Protesttag fordert mehr Geld für Städte und Landkreise

Aktionstag "Gemeinden an der Grenze"

"Kommunen am Limit": Protesttag fordert mehr Geld für Städte und Landkreise

Kommunen, Städte und Landkreise in ganz Deutschland werden sich am 22. Juni 2026 an einem bundesweiten Aktionstag beteiligen. Die unter dem Motto „Kommunen am Limit“ stehende Protestaktion richtet den Fokus auf die finanzielle Überlastung der lokalen Behörden. Ulms Erster Bürgermeister Martin Bendel hat sich deutlich hinter die Kampagne gestellt.

Beim Aktionstag werden die Kommunen von Bund und Ländern mehr finanzielle Unterstützung fordern. Sie kritisieren, dass neue Aufgaben oft ohne die dafür erforderlichen Mittel übertragen werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bendel betonte, Ulm müsse sich an die Investitionsprioritäten des Stadtrats halten. Trotz einer soliden Haushaltslage unterstützt die Stadt die Forderung nach einer gerechteren Finanzverteilung für alle Kommunen.

Ziel der Proteste ist es, Bund und Länder zum Handeln zu zwingen und die finanzielle Schieflage der lokalen Behörden zu beheben. Die Teilnehmer verlangen verbindliche Zusagen für die Finanzierung, bevor sie weitere Aufgaben übernehmen. Die Aktion spiegelt die wachsende Sorge um die Zukunftsfähigkeit kommunaler Dienstleistungen wider.

Quelle