Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Corinna SchinkeNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Ein Höhepunkt war die Rückkehr eines Michelin-Sterns für das Restaurant Schote unter der Leitung von Küchenchef Nelson Müller. Dieser Erfolg markiert einen bedeutenden Moment für das Haus nach einem herausfordernden Jahr.
Ursprünglich hatte Schote seinen Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Das Restaurant hielt diese Auszeichnung über Jahre hinweg, bis es an die Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach umzog. 2025 verlor es den Stern nach dem Standortwechsel.
Nelson Müller und sein Team arbeiteten intensiv daran, die renommierte Auszeichnung zurückzugewinnen. Ihre Bemühungen zahlten sich 2026 aus, als Schote erneut mit einem Michelin-Stern geehrt wurde. Müller äußerte sich stolz darüber, die Auszeichnung für den neuen Standort des Restaurants zurückerobert zu haben.
Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne. Die erneute Würdigung bestätigt seine anhaltende Spitzenleistung in der Haubengastronomie.
Die diesjährige Zeremonie feierte sowohl neue als auch bestätigte Michelin-Sterne. Die Rückkehr von Schote in den Guide unterstreicht die Widerstandsfähigkeit des Restaurants nach dem Umzug, während die Beibehaltung der beiden Sterne für das Vox dessen Position unter Deutschlands besten Restaurants festigt.
