27 June 2026, 22:16

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung bis 2028

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung bis 2028

In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Seit dem 17. Juni 2023 laufen die Arbeiten an 38 Wohngebäuden – ein wichtiger Schritt für die städtebauliche Aufwertung des Viertels. Insgesamt 146 Wohnungen sollen modernisiert und das gesamte Wohnumfeld aufgewertet werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt hatte die Gebäude 2021 für 4,7 Millionen Euro erworben, finanziert durch Landesmittel zur Strukturförderung. Nun belaufen sich die Sanierungskosten auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen durch Landes- und Bundesmittel gedeckt werden. Geplant sind neue Fassaden, der Austausch der Fenster sowie die Neugestaltung der Außenanlagen. Auch im Inneren einiger Wohnungen wird es Aufwertungen geben.

Zwei der Gebäude werden barrierefrei umgebaut, darunter der Einbau von Aufzügen, und fast alle Wohnungen erhalten Balkone. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als „Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil und würdigte das Engagement früherer Verantwortlicher, die die Finanzierung gesichert hätten.

Astrid Paus von der Regionalen Entwicklungsagentur nannte die Maßnahmen eine „Investition in die Zukunft“ des Viertels. Ortsbürgermeister Andreas Triebe hofft, dass die Verbesserungen dem gesamten Stadtteil zugutekommen. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Mitte 2028 geplant.

Die Sanierung umfasst 38 Gebäude mit 146 Wohnungen in der Ostsiedlung. Barrierefreiheit, Energieeffizienz und die Gestaltung der Außenbereiche werden deutlich verbessert. Das Projekt ist Teil eines langfristigen Plans zur Aufwertung von Salzgitter-Bad.

Quelle