Stuttgart zeigt Flagge: Aktionstag für Zivilcourage gegen Gewalt im ÖPNV
Corinna SchinkeStuttgart zeigt Flagge: Aktionstag für Zivilcourage gegen Gewalt im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage fördern und die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr stärken soll. Im Mittelpunkt steht die Thematik von Gewalt gegen Frauen in öffentlichen Räumen. Veranstalter sind die Bundespolizei, lokale Polizeibehörden, Verkehrsbetriebe sowie die Stadt Stuttgart.
Das Polizeipräsidium Stuttgart stellt an diesem Tag sein Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor. Dazu wird von 11:00 bis 17:00 Uhr ein Informationsstand vor dem Königsbau eingerichtet. Zudem geben Stände rund um den Schlossplatz Auskunft über Sicherheitstipps für den ÖPNV.
Das Programm bietet praktische Handlungsempfehlungen für Situationen, in denen Frauen von Gewalt bedroht sind. Besonders betont wird die Bedeutung von Solidarität und Zivilcourage, um Betroffene zu unterstützen. Sechs zentrale Regeln für Zivilcourage werden vermittelt: – Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, – andere um Unterstützung bitten, – Tätermerkmale beobachten und einprägen, – unter der 110 die Polizei rufen, – sich um das Opfer kümmern, – als Zeugin oder Zeuge zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter:innen. Beteiligt sind die Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart, Mitarbeiter:innen des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Deutschen Bahn, DB Regio sowie die Stadt Stuttgart.
Der Aktionstag vermittelt konkrete Handlungsanleitungen für mehr Sicherheit und Zivilcourage. Teilnehmende lernen, wie sie in riskanten Situationen richtig reagieren. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für Gewaltprävention im Verkehrsraum zu sensibilisieren und zum Mitmachen zu motivieren.
